Biozidtests

Eine unerwünschte Besiedlung von Untergrundspeichern und technischen Anlagen mit Mikroorganismen stellt in den meisten Fällen eine Gefahr für den sicheren Betrieb dar und kann schnell zu schwerwiegenden technischen Problemen und Qualitätsverlusten führen.

Die Auswahl einer geeigneten Behandlungsstrategie ist häufig entscheidend für den weiteren Betrieb technischer Anlagen. Grundlage hierfür sollte eine qualifizierte mikrobiologische Begutachtung unter Berücksichtigung wesentlicher Prozessparameter sein.

Zur Einschätzung der Wirksamkeit von Bioziden unter den konkreten Einsatzbedingungen (z.B. Temperatur, Salzgehalt) setzt die MicroPro GmbH neben mikrobiologischen und biochemischen Verfahren auch molekularbiologische Untersuchungsmethoden ein.

Wir bieten Ihnen:

  • qualifizierte mikrobiologische und molekularbiologische Untersuchungen
  • Ermittlung der bioziden / biostatischen Wirksamkeit chemischer Präparate
  • Bestimmung der Wirkkonzentration unter konkreten Anwendungsbedingungen
  • Untersuchungen zur Beeinflussung durch parallele Anwendung anderer Chemikalien
  • alternative Behandlungsstrategien, Empfehlungen zum Anlagenbetrieb

Fallbeispiele

Untersuchung eines Biozides für den Einsatz in Injektionswasser

Aus obertägigen Anlagen zur Zwischenspeicherung von Injektionswasser einer Öllagerstätte wurden Proben mikrobiologisch untersucht, um die Wirksamkeit des eingesetzten Biozides zu überprüfen.

Anreicherungskulturen von Bakterien relevanter physiologischer Gruppen wurden mit verschiedenen Biozidkonzentrationen unter praxisnahen Bedingungen behandelt und die biozide sowie biostatische Wirksamkeit der Formulierungen bestimmt. Dabei wurde festgestellt, dass die bereits eingesetzten Biozidkonzentrationen bakterielles Wachstum nur unzureichend hemmten und deutlich höhere Bioziddosen bzw. ein alternatives Biozid erforderlich waren.

Darüber hinaus wurden die an der Lagerstätte eingesetzten kommerziellen Schnelltests zur Bestimmung von sulfatreduzierenden Bakterien (SRB) mit den Laboranalysen verglichen. Hierbei musste festgestellt werden, dass die Schnelltests beim Nachweis geringer, dennoch aber kritischer Keimgehalte versagten und erst ab relativ hohen Bakterienbesiedlungen ansprachen. Es wurden alternative Nachweisverfahren vorgeschlagen.

Biozidbehandlung von Kavernen

Seit über 40 Jahren wird der Betrieb zahlreicher Kavernen durch die MicroPro GmbH mit mikrobiologischen Untersuchungen begleitet. In mehreren dieser Kavernen trat nach der Solung eine initiale Besiedlung mit Mikroorganismen auf. Diese Kavernen wurde Anfang der 1970er Jahre erfolgreich mit einer eigens entwickelten bioziden Formulierung bekämpft. Wiederholte Analysen der Folgejahre belegten die Wirksamkeit dieser Behandlung. Ende der 1990er Jahre wurde erneut eine zunehmende Besiedlung mit sulfatreduzierenden Bakterien (SRB) festgestellt.

Auf Empfehlung der MicroPro GmbH wurde 1999 eine Behandlung der jeweils 40.000 m³ großen Kavernen mit einem solelöslichen Biozid durchgeführt. Die Untersuchungen der Folgejahre, zuletzt 2010 wiesen aus, dass die Sole nach dieser Behandlung keimfrei geblieben ist und bestätigten somit das Behandlungskonzept in seiner unmittelbaren Wirkung sowie im Langzeitschutz.

Biozidbehandlung eines Untertage-Gasspeichers

In obertägigen Anlagen eines Gasspeichers wurde eine Besiedlung mit sulfatreduzierenden Bakterien (SRB) nachgewiesen. Hier bestand eine erhöhte Korrosionsgefährdung durch Sauergasbildung. Aus diesem Grunde wurden die Anlagen einer jährlichen, prophylaktischen Behandlung mit Bioziden unterzogen. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber wurden 5 der zum Zeitpunkt am Markt verfügbaren Biozide ausgewählt, um deren Wirksamkeit gegen die im Speicher siedelnden SRB zu untersuchen.

Mit dem aus der Anlage isolierten Keimgemisch wurden biozide und biostatische Wirkkonzentrationen jedes der ausgewählten Biozide bestimmt und eine entsprechende Empfehlung zur Durchführung der Desinfektion gegeben.